Offener Brief an den Oberbürgermeister der Stadt Aachen

Marcel Philipp
Rathaus
Aachen

Aachen – im März 2013
Der Lousberg-Park und der Drehturm auf dem Lousberg

Der Lousberg ist der erste von Bürgern anfangs des 19. Jahrhunderts gestiftete Landschaftspark Europas. Er ist ein Naherholungsgebiet und ein das Stadtbild prägende geologisches, Boden- und Gartendenkmal mit Baudenkmälern im Eigentum der Stadt Aachen.

Der ehemalige Wasserturm mit Aussichtsplattform und „Drehrestaurant“ aus den 1950er Jahren wurde Anfang der 1990er Jahre als „Technisches Denkmal“ unter Schutz gestellt. Kurz nach der Unterschutzstellung wurde dann in den folgenden Jahren mit der Vergabe in Erbpacht an Investoren nach und nach die Zerstörung des Technischen Denkmals Wasserturm eingeleitet.

Jetzt sind wieder Fakten geschaffen worden: der Wasserbehälter wurde herausgebrochen, und damit ist das Technische Denkmal unwiederbringlich zerstört.

Die Lousberg-Gesellschaft hat kein Verständnis für die Bewilligung der Stadt, den Ausbau des Drehturms zu einem Büroturm mit sieben Geschossen in diesem Gartendenkmal von europäischem Rang zu genehmigen. Der Lousberg wurde 2007 in das europäische Gartennetzwerk (European Garden Heritage Network – EGHN) aufgenommen.

Im Umbau des Drehturm zu einem Büroturm sieht die Lousberg-Gesellschaft auch negative Auswirkungen auf das Gartendenkmal Lousberg.

Unserer Meinung nach wird die Nutzung als Büroturm einen erheblichen zusätzlichen Autoverkehr zur Folge haben, der für das Naherholungsgebiet und Gartendenkmal schädlich ist. Die erforderlichen Stellplätze rund um den Drehturm, sowohl im Gartendenkmal als auch im Bereich des geologischen und des Bodendenkmals (Feuersteinbergbau) beeinträchtigen diesen für die Geschichte und Bedeutung der Stadt wichtigen Bereich zwischen Drehturm und Eibenwald.

Angesichts der für den Lousberg sehr nachteiligen Entwicklung sehen wir die Stadt Aachen in der Pflicht, ein Konzept für den fahrenden und ruhenden Verkehr zu erarbeiten, das nicht nur den Privatinteressen einiger weniger dient, sondern den beliebten Bürgerpark so weit wie nur möglich schützt und fördert. Daran wollen wir gerne konstruktiv mitwirken.

Für den Vorstand und Beirat der Lousberg-Gesellschaft

Sibille Spiegel
1.Vorsitzende