Tagesausflug nach Kleve – Juli 2016

TAGESAUSFLUG DER LOUSBERG-GESELLSCHAFT NACH KLEVE

Am Ende des diesjährigen Halbjahresprogramms fand ein Tagesausflug der Lousberg-Gesellschaft zu den berühmten historischen Klever Gartenanlagen statt. Erstes Ziel der interessierten Gruppe aus Aaachen war das Amphitheater mit Pallas Athene, der Moritzkanal und der von Maximilian Friedrich Weyhe gestaltete Forstgarten mit Blumenhof. Die Gruppe, geführt von Gerlinde Lensing, Vorsitzende des Arbeitskreises Kermisdahl-Wetering, war begeistert von der einzigartigen Parkgestaltung, der vielseitigen Flora, den Farben und Formen der gepflegten weitläufigen Parkanlagen. Überrascht zeigte man sich über die besonders reichhaltige Geschichte der Stadt Kleve, die besonders durch die in der Mitte des 17. Jahrhunderts überragende Leistung des brandenburgisch-preußischen Statthalters Johann Moritz von Nassau-Siegen geprägt ist. Er hatte mit seinen niederländischen Gartenarchitekten diese frühe Spitzenleistung europäischer Gartenkunst in Kleve geschaffen, die sogar die Gartenanlagen in Versailles und Potsdam beeinflusst hat.

Nach einer kleinen Mittagspause auf der Dachterrasse des Museums Kurhaus-Kleve besuchte eine Gruppe die aktuelle Buys-Ausstellung im jetzt wieder hergestellten Buys-Atelier, die zweite Gruppe war fasziniert von der Landschaftsmalerei im Museum Haus Koekkoek und der Ausstrahlung dieses typischen Hauses der Romantik.

Der alte Park mit Sternbusch und Gallien wurde von der Kermisdahlhöhe aus erkundet. Von kleinen Ausblicken und Sichtachsen von der Endmoränenhöhe in die Niederung und auf die beeindruckende Silhouette der Stadt, z.B. vom „Kiek in de Pott“ auf die Schwanenburg, waren alle begeistert.

Entlang des Prinz-Moritz-Weges am Kermisdahlflüßchen, über ein Bröckchen am Freudenberg gab es viele Fragen zum Arbeitskreis Kermisdahl-Wetering an die Vorsitzende des Arbeitskreises, der sich seit 2003 ehrenamtlich mit Erfolg im Zusammenwirken mit zuständigen Behörden und Institutionen für die Wiederherstellung des Alten Tiergartens einsetzt.

Mit der schönen Aussichtsvoll historischen Meyerhof am Papenburg nach einer guten Tasse Kaffee verabschiedete Gerlinde Lensing die von Kleve und seinen Parkanlagen so begeisterte Lousberg-Gesellschaft, geführt von Sibille Spiegel, ihrer Vorsitzenden.

Sowohl der napoleonische Vermesser der Rheinlande Tracht als auch der aus Kleve stammende preußische Staatsrat Johann August Sack, der in Aachen im Jahr 1815 den berühmten rheinischen Gartenkünstler Maximilian Friedrich Weyhe mit einem Plan für einen Park auf dem Lousberg beauftragt hatte, haben Spuren in Aachen und Kleve hinterlassen. „Ihr Wirken verbindet, macht neugierig und stolz“, hofft Sibille Spegel, Vorsitzende der Lousberg-Gesellschaft.

Juli 2016

Sibille Spiegel, Aachen

Gerlinde Lensing, Kleve

2016-07-LBG-Kleve-12016-07-LBG-Kleve-22016-07-LBG-Kleve-3